ELRD / OrgL

Funktionen

Kommt es im Stadtgebiet oder im Landkreis zu einem Einsatz, etwa einem größeren Verkehrsunfall, bei dem mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes benötigt werden, alarmiert die Rettungsleitstelle den Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD). Dabei handelt es sich um eine eigens dafür durch den Rettungszweckverband ernannte Person, die über ein außerordentliches Maß an Erfahrung und Ausbildung im rettungsdienstlichen Bereich verfügt. Der ELRD übernimmt die Führung an der Einsatzstelle und sorgt für einen koordinierten Ablauf des Einsatzes. 

Bei größeren Einsätzen, bei denen die Koordination durch den ELRD nicht mehr ausreichend ist, um einen geordneten Ablauf zu gewährleisten, wird zusätzlich der Organisatorische Leiter (OrgL) verständigt. Der OrgL übernimmt die Einsatzleitung vom ELRD und trifft zusammen mit dem Leitenden Notarzt (LNA) die einsatztaktischen Entscheidungen an der Einsatzstelle.

Personal

Die Aufgaben als ELRD oder OrgL erfordern eine besondere und langjährige Ausbildung an einer staatlichen Feuerwehrschule in Bayern. Nicht nur hohe Auffassungsgabe sowie analytisches Denkvermögen und langjährige Erfahrung im rettungsdienstlichen Bereich sind erforderlich. Auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Führungserfahrung sind neben ständiger Fort- und Weiterbildung unabdingbar. Alle als ELRD und OrgL tätigen Kollegen sind offiziell vom Rettungszweckverband für diese Aufgabe bestellt worden. 

Ausstattung

Den Kollegen stehen für Ihre wichtige Aufgabe unterschiedliche Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark zur Verfügung. Zur Mindestausstattung zählen dennoch neben Digitalfunk und diverser Führungshilfsmittel in jedem MKT e.V. Fahrzeug auch ein Defibrillator.

System

Der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) und der Organisatorische Leiter (OrgL) werden unmittelbar von der Integrierten Leitstelle München (ILS) alarmiert und zur Einsatzstelle bzw. zum Standort des Einsatzleitwagens geschickt.